Gemischter Chor Allendorf/Hohenfels

 

 

Der Gemischte Chor wurde 1934 von Heinrich Debus wieder ins Leben gerufen.

Bereits in 1917, also noch vor dem Ersten Weltkrieg war durch den Lehrer Friedrich Schmidt der Grundstein für den Chor gelegt worden. Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem Friedrich Schmidt gefallen war, sind mehrere Versuche gestartet worden, das Chorgeschehen wieder aufleben zu lassen. Drei Chorleiter hatten sich in den darauf folgenden Jahren des Chores angenommen. Jedoch kam es zu immer größeren Ruhepausen in denen keine Chorstunden abgehalten werden konnten, bis dann Heinrich Debus Mitte des Jahres 1934 mit 25 aktiven Mitgliedern wieder neu anfing.

 

 

Anfangs hatten die Sänger und Sängerinnen keinen Übungsraum. Die Übungsstunden fanden dann Mal in der Schule und Mal in Privathäusern statt. 1952 bekamen die Mitglieder einen geeigneten Übungsraum in der neu erbauten Kirche. Der Chor sang damals zwei- bis dreimal im Jahr in der Dautpher Kirche und nahm an Kreisfesten, Landesverbands- und Bundesfesten teil. 1956 fand das Kreisfest des Sängerbundes erstmalig in Allendorf statt.

1961 übergab Heinrich Debus nach 27 Jahren den Chor mit 49 aktiven Mitgliedern an Herbert Brock. Der Vorsitzende des Vereins war zu dieser Zeit Heinrich Bösser.

 

 

1982 wurde Walter Müller zum Vorsitzenden gewählt. 1984 feierten die Sänger ihr 50jähriges und 1994 ihr 60 Jähriges Chorjubiläum jeweils mit einem Jubiläumsgottesdienst.

Nach 25 Jahren Chorleitertätigkeit übergab Herbert Brock 1986 den Taktstock an Matthias Nassauer.

Seit dem Jahr 2000 ist Wilfriede Müller die Vorsitzende des Gemischten Chores.

Die heute rund 25 aktiven Sänger und Sängerinnen treffen sich einmal wöchentlich zur Übungsstunde. Die Mitglieder Chores wirken regelmäßig bei der Gestaltung der Gottesdienste in der Allendorfer Auferstehungskirche mit. Sie singen an Ostern, Kantate, Erntedankfest, am Ewigkeitssonntag, an Weihnachten sowie beim Jahresabschlussgottesdienst. Auf Wunsch singen sie auch auf Hochzeiten (v.a. bei Mitgliedern) und Beerdigungen. Außerdem nehmen sie an den Kreisfesten in der Dautpher Hinterlandhalle sowie an den Bundessängerfesten teil.

Zweimal jährlich singen die Chormitglieder in einem Altenheim in Gladenbach und halten hier kleine Andachten in Form von Lesungen ab.

Seit dem Jahr 2000 findet am 2. Advent abends ein Vespergottesdienst statt, der von der Vorsitzenden Wilfriede Müller ins Leben gerufen wurde. Hierbei steht die musikalische Verkündigung von Gottes Wort im Vordergrund.

An Frohenleichnam veranstaltet der Chor in jedem Jahr zusammen mit dem CVJM-Posaunenchor einen Wandertag. Nach dem Wandern gibt es dann Würstchen und Erbsensuppe, die von den Sängerinnen gekocht wird auf dem Fußballplatz. Diese Veranstaltung wird von der Dorfbevölkerung immer sehr gut besucht, es ist ein Tag für die ganze Familie. Für die Kinder werden immer verschiedene Stationsspiele angeboten, bei denen es auch etwas zu gewinnen gibt. Diese Spiele werden von den Mitarbeitern der Jungscharen und des Kindergottesdienstes organisiert und durchgeführt. Außerdem wird ein Luftballonweitflugwettbewerb durchgeführt. Der Gewinner dieses Wettbewerbs wird jeweils im darauffolgenden Jahr bekannt gegeben.

Die Vorstandsmitglieder freuen sich schon darauf im Jahr 2004 das 70jährige Bestehen des Gemischten Chores feiern zu können.

 

 

26. September 2002