Frauenhilfe Allendorf



Die Frauenhilfe Allendorf besteht seit 50 Jahren.

Nach der Teilung des Kirchenspiels wurde sie von unserem damaligen Seelsorger, Pfarrer Walter Schneider, gegründet.
Es kamen so viele Frauen, dass Pfarrer Schneider für die älteren nachmittags und für die jüngeren abends die Frauenstunde hielt.
Nach Pfarrer Schneider kam Pfarrer Claus und danach Pfarrer Peter Lösch, der noch heute bei uns ist.
Sie alle haben uns in großer Treue 14tägig die Frauenstunde gehalten. Manchmal wurden sie von ihren Ehefrauen vertreten.

Der erste große Ausflug fand am 04. Juni 1952 statt. Die Reise ging nach Bethel und zum Herrmannsdenkmal in den Teutoburger Wald.
Die Gruppe wurde auf einem Foto festgehalten, was man nachstehend bewundern kann.

Bei einem Klick auf das Bild wird es vergrößert!

Die Reisegruppe von 1952


Die Reisefreundlichkeit ist geblieben. Jährlich wird ein Ausflug unternommen.
Wir führen sehr oft Kirchenkaffee´s mit Basar und Tombola durch. Mit dem Erlös unterstützen wir die Mission und andere Kirchliche Einrichtungen.

Werden ihnen besondere Notstände in der Gemeinde bekannt, versuchen sie auch da zu helfen. Die Altardecke in der Kirche haben sie von diesem Geld gekauft und die Stuhlkissen in der Friedhofskapelle wurden auch vom Frauenkreis gestiftet. So versuchen sie mit ihrer kleinen Kraft am Bau des Reiches Gottes mitzuwirken Allen Frauen möchten sie Mut machen an ihren Stunden, jeweils 14tägig am Mittwoch 20.00 Uhr, teilzunehmen.


Herzliche Einladung

Der Frauenkreis

zurück