DLRG OG-Allendorf/H. e.V.

Beginnen möchten wir mit dem Bau des Freibades in unserer Gemeinde.
Im Jahre 1967 wurde in Eigeninitiative der Gemeindemitglieder von Allendorf mit dem Bau unseres Freibades begonnen.

Nachdem die erforderliche Umwälzanlage im Jahre 1971 eingebaut wurde, konnten wir das Badevergnügen in vollen Zügen genießen.

Heinzjürgen Müller, Wolfgang Loch und Horst Klingelhöfer waren zu der Zeit bereits DLRG Mitglieder der Ortsgruppe Dautphe.

In den Jahren 1971 - 1973 wurden im Freibad Allendorf, Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmscheine von Heinzjürgen Müller für die Ortsgruppe Dautphe abgenommen.

In dieser Zeit keimte der Gedanke in unserem Allendorf selbst eine DLRG Ortsgruppe zu gründen.

In Absprache mit der DLRG OG Dautphe fand der erste Lehrgang im Sommer 1974 mit insgesamt 18 Personen statt.
Die Abnahme erfolgte von den DLRG Mitglieder Heinrich Kaufmann und Bernhard Blodig von der OG Dautphe.

Alle 18 Lehrgangsteilnehmer traten damals geschlossen in die DLRG ein.

Einer Gründung des Stützpunktes stand am 07. Januar 1975 somit nichts mehr im Wege.

Heinzjürgen Müller wurde als Stützpunktleiter gewählt.

Unser Freibad war Anlaufstelle für viele Jugendliche in unserem Dorf.
Treffpunkt der Jugendlichen war nunmehr die DLRG, die einen Raum (altes Backhaus) im Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung bekam.

Der große Zulauf von Jugendlichen gab uns Anlass mit Adam Schmalz und Hans Bandel zu Reden, zwecks Gründung einer Ortsgruppe.
Beide unterstützten unsere jugendliche Ortsgruppe von Anfang an über mehre Jahre als Vorstandsmitglieder.

Am 20. September 1975 wurde in der Schutzhütte von Allendorf unsere Ortsgruppe ins Leben gerufen.

Die wichtigste Aufgabe im neuen Jahr war die vorschriftsmäßige Aufsicht in unserem Freibad.
Hierzu bildeten wir Helga Burk, Käthe Bandel und Marianne Schmalz als Rettungsschwimmerinnen aus.

In den darauf folgenden Jahren leistete die DLRG OG Allendorf in den Bädern: "Allendorf", "Dautphe" und "Buchenau" sehr viele Wachstunden.

Das Hallenbad in Buchenau ermöglicht uns bis heute in den Wintermonaten unsere Übungsstunden abzuhalten.

So langsam entwickelte sich ein reges Vereinsleben mit traditionellen Veranstanstaltungen die wir bis heute zum Teil beibehalten haben.

Außer der jährlichen Jahreshauptversammlung und unseren Schwimmtagen wurden folgende Veranstaltungen durchgeführt:


(Bilder über die Veranstaltungen können Sie auf der Veranstaltungsseite sehen)

Hier ein paar Programmpunkte die die DLRG Ortsgruppe Allendorf e.V.
mit den Kidīs und Erwachsenen veranstaltet:



Kinderfasching:

Bis auf 3-mal innerhalb der 25 Jahre, fand diese Veranstaltung im Saal des DGH am Rosenmontag statt. Die Kinder aus Allendorf verwandelten unser DGH in ein Konfettischlachtfeld.

Kinderfasching Kinderfasching

Eiersuchen:

Bereits an Karfreitag werden die Osterhasen der DLRG mit Eierfärben aktiv. An Ostermontag sieht man sehr viele Kinder, die suchend durch Feld, Wald und Flur laufen. Das Eiersuchen erfreut sich mit wachsender Beliebtheit auch bei vielen auswärtigen Gästen.

Eier suchen mit den Kindern Eier suchen mit den Kindern

Würstchenbraten:

Zum zünftigen Frühschoppen trifft sich die Allendörfer Bevölkerung am 01. Mai in der Schutzhütte.
Selbst bis zum heutigen Tag können wir auch sehr viele auswärtige Gäste nicht nur mit deftigen Essen sondern auch mit Kaffee und Kuchen bewirten, die an diesem Tag als Wanderer unterwegs waren.
Würstchenbraten am 1. Mai

Kinderschwimmen:

Kinderschwimmen Die Ortsgruppe Allendorf ist vor allen Dingen sehr bemüht,
die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen weiterhin zu pflegen. Hierzu zählt die Gemeinschaftsarbeit mit dem hiesigen Kindergarten, denn die DLRG Allendorf fährt mit den Vorschulkindern in das Hallenbad nach Friedensdorf um einen Schwimmkurs abzuhalten.

Reinigung des Schwimmbades:

Die DLRG in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Allendorf beim Freibad reinigen, was von der Jugendfeuerwehr als Übung angesehen wird. Reinigung des Schwimmbades


Kinderschwimmen Unsere Wachstation im Hintergrund strahlt nun mittlerweile in einem hellen Weiß.




Bis zum heutigen Tag ist unsere DLRG ein sehr aktiver Verein, der im Sommer und im Winter ein Kinderschwimmen mit den Kleinsten aller Kleinen veranstaltet.

Auch die Jugendlichen haben schon ihre Aufgaben in der DLRG !!!!

Gunhild Krämer-Kornja
Vorsitzende
zurück zum Anfang