CVJM - Posaunenchor Allendorf/Hohenfels

 

 

Der Posaunenchor Allendorf wurde 1958 gegründet. An einem Evangeliumsabend in der allendorfer Kirche Anfang des Jahres 1958, war der damals junge Posaunenchor aus Friedensdorf zu Gast. Pfarrer Schneider sowie einige Allendorfer fanden, es wäre schön wenn Allendorf auch einen Posaunenchor hätte. Also trafen sich drei junge Männer, um über die Gründung zu sprechen. Heinrich Sauer war einer von Ihnen, er erklärte sich bereit den Allendorfern, die mitmachen wollten das Notenlesen beizubringen. Es wurde schließlich eine Versammlung einberufen, zu der viele Interessierten erschienen waren, die alle im Posaunenchor mitblasen wollte. Es wurde eine Sammlung in er Gemeinde durchgeführt, hierbei wurden 5000 DM gespendet. Von diesen Spenden wurden dann die ersten Instrumente angeschafft. Die ersten Übungsstunden fanden dann bei den einzelnen Bläsern zuhause statt. Hier übten die jungen Männer fleißig Noten und Griffe.

1963 schlossen sich einige Männer aus dem benachbarten Damshausen dem Posaunenchor an. Im Frühling 1968 wurde die erste Jungbläserausbildung begonnen, bereits im Oktober desselben Jahres brachten die Jungbläser ihr erstes Geburtstagsständchen. Nach dieser Ausbildung wuchs die Zahl der aktiven Bläser auf 20 an. Die zweite Jungbläserausbildung fand dann 1974 statt. Hieran nahmen auch erstmals junge Frauen und Mädchen teil. Von diesen 15 bis 20 Jungbläsern sind heute noch viele Bläser aktiv im Posaunenchor.

Inzwischen hat der Posaunenchor den Organistendienst in der Allendorfer Kirche übernommen und spielt alle zwei Wochen in den Gottesdiensten.

Der Posaunenchor ist dem CVJM Westbund angeschlossen. Hierdurch sind die Untergruppen Jungen- und Mädchenjungschar, sowie der Jugendkreis entstanden. Diese Gruppen treffen sich jeweils einmal wöchentlich in dem Gruppenraum unserer Kirche.

Die Mitglieder des Posaunenchores haben 1983 das 25jährige,

 

 

 

 

 

 

 

sowie 1998 das 40jährige Vereinsjubiläum,

 

 

 

 

 

jeweils mit einem Festgottesdienst gefeiert.

Neben der musikalischen Begleitung in den Gottesdiensten nimmt der Posaunenchor, unter der Leitung von Bernd Brock auch an Kreisposaunenesten sowie an den Bundesposaunenfesten teil. Die Gottesdienste in Damshausen werden auch regelmäßig von unserem Posaunenchor begleitet. Zweimal jährlich bringen die zurzeit rund 25 aktiven Bläserinnen und Bläser gemeinsam mit dem Gemischten Chor Ständchen in einem Altenheim in Gladenbach. Außerdem bringen sie allen älteren Bürgerinnen und Bürgern ab dem 75. Geburtstag ein Geburtstagsständchen.

An Frohenleichnam veranstaltet der Posaunenchor zusammen mit dem Gemischten Chor einen Wandertag. An diesem Tag gibt es mittags Bratwürstchen und Erbsensuppe auf dem Fußballplatz. Die Veranstaltung wird in jedem Jahr von vielen Familien aus dem Dorf besucht. Für die Kinder werden immer verschiedene Stationsspiele angeboten, bei denen sie auch etwas gewinnen können. Diese Spiele werden von den Mitarbeitern der Jungscharen, des Jugendkreises sowie des Kindergottesdienstes vorbereitet und durchgeführt. Außerdem wird auch immer ein Luftballonweitflugwettbewerb durchgeführt. Die Gewinner dieses Wettbewerbs werden jeweils im darauf folgenden Jahr bekannt gegeben.

 

 

26. September 2002